DiskFix feature complete in ßeta8!

Meilenstein erreicht! In DiskFix sind nun alle Funktionen enthalten, die rein sollten. Ein paar Dinge sind rausgefallen, weil ich einfach andere Programme gefunden habe, die viel besser als das sind – was ich in Basic schreiben könnte 🙂

In DiskFix ßeta8 ist folgendes umgesetzt

Alle File und Diskoperationen der 1541 (sämtliche Varianten wie z.B. Oceanic oder 1541-II), 1570/1, 1581 (SD2IEC, U1541, U1541II+, KungFu Flash und anderen virtuellen Laufwerke), einfach abgebildet und leicht zu bedienen mittels erklärten Abfrage-Masken.

Beim Start, wird der Daisy-Chain abgefragt und alle angeschlossenen Laufwerke werden abgetastet und erkannt. In einer internen Routine weiss DiskFix welche Operationen zum Laufwerkstyp sinnvoll sind. Natürlich erkennt es auch ob JiffyDOS im C64 und ob es in den erkannten Laufwerken eingebaut ist. Bei dem 1571 kann z.B. der Doppelseitige Modus beim Formatieren genutzt werden (um die 1300 Blöcke frei) – das macht bei SD2IEC z.B. keinen Sinn und wird unterbunden.

Du kannst mit + und – das aktive Laufwerk auswählen. Somit kannst du mehrere Diskettenlaufwerke gleichzeitig testen, in einem die DiskFix Diskette haben und die Tools aufrufen.

Ebenfalls kann der Lesekopf (zur Reinigung/Wartung) schrittweise bewegt werden.

Darüber hinaus sind alle Standard Datei Operationen: File rename, scratch, unsratch (gelöschte Dateien wiederherstellen) umgesetzt und einfach zu bedienen.

Alle Disketten Operationen wie: Header Rename, BAM auslesen und auf dem Bildschirm die genaue Belegung nach Sektor anzeigen, Fehlerkanal des aktiven Laufwerk auslesen, Diskette nach „bad blocks“ abtasten, Validieren der Diskette (versteckte Blocks nutzbar machen), Initialisieren und Reset des Laufwerk um eine Fehlerdiagnose zu starten.

Aus DiskFix heraus kann ebenfalls DraCopy 1e gestartet werden, sowie ein Programm zur Justage des Lese/Schreibkopf sowie zur Justage der Motor-Drehgeschwindigkeit. Die beiden und ein Programm um das Directory zu drucken – wird auf der Diskette und dem DiskImage enthalten sein.

Immer noch alles in Basic. ;-) Listing kann auch in der V1 eingesehen werden (Diskettenversion).

Was ist rausgefallen?

Die beiden Menüpunkte „File Copy“ und „Directory Print“ wird es jetzt nicht mehr geben. Da gibt es bessere Programme. Die werden im Menü „F1 – DiskCommander“ entsprechend auswählbar sein. Ist also nicht wirklich ein Verlust.

Ausblick auf Version 1.0

DiskFix v1.0 kommt dann in einer Modul-Version daher plus einer Diskette, auf der die einzelnen Programm-Module und weitere-Tools mit drauf sind. Die Modulversion wird compiliert und dadurch viel schneller im Bildaufbau sein und kann eingesetzt werden, wenn Du z.B. nur ein Laufwerk hast – das gerade Probleme macht und keine DiskFix Diskette mehr einlesen kann 🙂

Auf in die ßeta9 …

… gut, dann mache ich mich mal ans Code kürzen und polieren, Nummerierung anpassen etc.
… Da ich alles direkt auf dem C64 machen möchte und der C64 nur bis 132 Blöcke große Dateien auf ein EPROM brennen kann – muss noch einiges abgespeckt werden ;-)
… Eine Anleitung in StarTexter schreibe ich auch gerade, die liegt dann ebenfalls auf der Diskettenversion – zum ausdrucken – dabei ;-)

Fortschritte beim DiskFix Modul

Der erste Brennversuche ist gestern gescheitert – aber da muss ich mich noch reinfuxen. Einen Mac/PC will ich nicht benutzen. Genug EPROM zum wegbrennen habe ich 😉

Ein paar Bausätze der 64K Karte von Hucky habe ich bereits. Solltet Ihr eine haben wollen – meldet Euch einfach … Ich schreib Euch auf eine Liste. Preis? Ich möchte das zum Selbstkostenpreis anbieten und kein Geschäft damit machen. Es ist ein „Winterprojekt“ und im Grunde habe ich Spass daran, es entstehen zu lassen.

Die Teile kann auch jeder selbst beim Restore-Store kaufen und selbst zusammen löten. Im Grunde könnte auch jeder das fertige Basic Listing nehmen und es auf das Modul brennen. Die DiskFix v1.0 Diskette als .T64 werde ich auch zum Download bereitstellen. Somit kann jeder seinen Grad des „zurecht Fummels“ selbst bestimmen 🙂

Aufruf zur Teilnahme des letzten Beta-Test

Bitte schreib mir eine Mail oder melde Dich im Forum64, wenn Du bei der letzen Beta-Tester-Runde mit dabei sein möchtest. Würde mich freuen, wenn noch ein paar mehr auf Fehlersuche gehen würden und das DiskFix auf Herz und Nieren ausprobieren würden.

Links

Forum64 Thread:
https://www.forum64.de/index.php?thread/124817-diskfix-disketten-diag-und-grundfunktionstest-in-basic-v2-0/&pageNo=1

Huckys Bastelbude:
https://huckys-bastelbude.de/startseite/commodore-c64/64k-karte/

Restore-Store:
https://restore-store.de