DiskFix … ein Update … Beta2

Mensch, die Beta1 zeigte noch viele Schwächen und Problemchen, die in der Beta2 aber noch nicht alle gelöst wurden, denn die noch offenen Punkte und Ideen wollten und werden noch umgesetzt. Für Beta3 wird noch ein Massentest vom 8-Bit Flo vorausgesetzt 😉 Gerade das Auslesen vieler Laufwerke hilft der Routine, das Laufwerke, die CBM DOS Version und Modell sicher zu erkennen. Neben dem Design-Update wurden viele mögliche Fehler, die der Anwender auslösen könnte, berücksichtigt und abgefangen.

Das Design ist an die späten Menüs der Firma CMD angelehnt, dort dominierte weiss, cyan und helle grün Töne. In jedem Menü kommt man mit dem Pfeil nach links zurück in das Hauptmenü.

DiskFix wendet sich somit an Einsteiger oder Wiedereinsteiger, denn es wird jeder Fehler oder jede Meldung ausführlich beschrieben. Wenn Keine Diskette beim Start eingelegt ist, dann wird der Anwender dazu aufgefordert:

Eine Diskette wurde beim Programmstart nicht eingelegt.

Neues Hauptmenu – neue Funktionen sind angekündigt

Im neuen Hauptmenü angekommen, kamen neue Funktionen dazu (b und ?). Es wird beim Start nicht nur die Diskette geprüft, sondern auch gleich das Laufwerk ausgelesen. Das Ergebnis sehen sie oben rechts. Wichtig für die finale Version, wenn das Programm JiffyDOS im Laufwerk und dem C64/C128 erkennt – denn dann werden beschleunigte Diskettenoperationen mit JiffyDOS ausgelöst und nicht die doch langsameren Kommandos aus dem Basic heraus.

Mehr Erklärung – was passiert

Beispielhaft zeige ich hier mal Funktionen, die nun sehr genau erklären, oder darstellen, was der Anwender tun kann und was was die möglichen Fehlermeldungen bedeuten.

Es geht sogar soweit, das auf Kapitel im Benutzerhandbuch der 1541 verwiesen wird, wo mehr über die Kurzbeschreibung der Fehlermeldung, gefunden werden kann.

Änderungslog DiskFix 2.4

Naja und was hat sich jetzt alles getan ?

  • Beim Start fragt das Programm ab, ob eine Diskette eingelegt ist, wenn nicht, erscheint ein Dialog. Wenn ja, wird das Laufwerk und die DOS Version abgefragt. Das Ergebnis, wird dann oben rechts im Menü angezeigt. Es ist auch Basis, ob JiffyDOS Kommandos genutzt werden können oder nicht (nächste Version).
  • Die Optik wurde überarbeitet, Begrüßungsbildschirm
  • Hauptmenü komplett überarbeitet. Neuer Menüpunkt – BAM Auslesen wurde eingefügt (nächste Version)
  • Dialoge und Texte wurde umfassender gestaltet.
  • Die Menüführung und Tasten haben nun einheitliche Abläufe in den Modulen. (Pfeil Links ist immer zurück zum Menü)
  • Eine Pause mit der Aufforderung zu starten wurde bei f2 und f3 eingebaut.
  • Fehlertexte wurden umfänglicher gestaltet und erklären den Fehler mit einer Beschreibung aus dem 1541 Benutzerhandbuch (bei DOS 2.6).
  • Fehlerbeschreibung eingefügt für: 21, 23, 71 (mehr konnte ich nicht nachbilden)
  • Weitere Fehler die erkannt werden, werden (in rot) angezeigt, jedoch ohne weitere Beschreibung und das Programm verweist dann auf Kapitel 9 des Benutzerhandbuch 1541.
  • Eine Hilfeseite aufrufen -> was kann das Programm, was kann es nicht, was sollte man beachten & disclaimer / bitte um Rückmeldung (Fehlermeldungen)
  • Eine „Endbildschirm“ wurde eingebunden und erklärt die Entstehung, inkl. Danksagung an 8-Bit Flo.
Beenden – Abschied 🙂

Wer nicht weiss, wer 8-Bit Flo ist – der schaue doch bitte mal bei YouTube vorbei: https://www.youtube.com/c/8BitFlo

Wer mittesten möchte in Anhang die Beta2 vom DiskFix:
http://www.hirnwei.de/download/++diskfix-beta2.prg

Wer Lust hat sein Laufwerk auszulesen und mit die Werte mitteilen möchte – der findet hier auch das DiskFix-LWScan Progrämmchen 🙂 Teilt mir einfach die ausgeworfenen Werte mit:

Ich benötige alle dort angezeigten Werte – gerne mit nem Foto – und der Bemerkung welches Laufwerk das war und ob es stimmte, was erkannt wurde 🙂
Link zum Miniprogramm: http://www.hirnwei.de/download/++diskfix-lwscan2.prg

Vielen Dank, GuNKeN 😉

… weiter gehts zur Beta3: http://www.hirnwei.de/?p=1696