WiC64 – BASIC v2.0 Projekt (Teil 1)

Solltet Ihr nicht wissen was ein WiC64 ist, möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf den Abschnitt „Infos zur Hardware“ lenken, in dem ich Info über „was ist ein WiC64“ zusammengetragen habe. Kurz zusammengefasst ist das ein Modul für den User-Port des C64, mit dem Ihr über Euer WLAN in das Internet auf ein Menü zugreifen könnt (ähnlich den BBS’en von damals) und z.B. auch von dort Spiele „downloaden“ und aufrufen könnt; Aber auch, z.B. an einem Chat mit anderen teilnehmen könnt. Wenn Ihr Euch auf der Webseite des WiC einmal umschaut, oder auch im Forum 64 stöbert, wurden bereits viele Funktionen und Software-Erweiterungen angekündigt. Es ist z.B. auch möglich Highscores von Spielen zu übertragen. Dabei wird die MAC-Adresse und die UserDaten bei der Registrierung verknüpft. Einfach klasse!

Was möchte ich damit anstellen?

Ich möchte ein Programm in Basic auf dem C64 erstellen, das in der Lage ist, sich mit verschiedenen Repositorys zu verbinden. Die Entwickler des WiC64 betreiben ein eigenes Repository und bieten darüber hinaus diverse Dienste und Programme an. Die SW Übertragung aus der Cloud auf meinen C64 begeistert mich dabei ungemein.

Ich möchte jedoch weitere Repositorys damit ansprechen. Einmal einen eigenen Bereich auf meiner Webseite „www.amiga.tools“ oder „www.hirnwei.de“ anbieten und betreiben. Zusätzlich, möchte ich damit auch mein Synology NAS im Heim-Netzwerk ansprechen. Die jeweilige Bestandsliste aus zu lesen und dann die Spiele von dort zu starten. Ich möchte auch von einem Diskettenlaufwerk eine PRG Datei auf ein Repository übertragen können.

Kleiner Einblick in meine erste Skizze, in dem ich die Idee und das Programm umrissen habe.

OK, und an diesem Punkt stehe ich jetzt 🙂 Glücklicherweise habe ich meine WiC64-Bestellung heute erhalten und lege nachher gleich mal los…

Also wie gehts nun weiter?

  • Alles zusammenstecken und den User-Port Stecker an löten
  • Es folgt das herunterladen der benötigten Software von der Projektwebseite
  • Dann daddel ich damit bischen rum (WLAN einrichten etc.)
  • Die Hardware auf den neuesten Firmware Stand bringen
  • Bespielen und Konfigurieren des EasyFlash3 mit dem bereits verfügbarem erweiterten Kernel
  • „Blanko D64 Images“ werde ich erzeugen und auf den SD2IEC übertragen, damit ich speichern kann 🙂

Wenn das erledigt ist, werde ich mich dran setzen und das Menü und die Programmstruktur auf zu bauen. Ich möchte das Programm mit dem Joystick bedienen können, aber auch die F-Tasten belegen, wenn man das lieber benutzt. Generell möchte ich das Programm im Styl meiner Fingerübung DiskFix v2.2.2 halten, das bereits an den Duplicator v2.0 angelehnt war 🙂

Wie auch immer, ich werde das Programm so vorbereiten, dass ich es auf ein Mini-Flash laden kann (oder eine CRT Version) für das EasyFlash haben, damit es nach einem Reset sofort wieder zur Verfügung steht. Wie ich die Einstellungen, sichere – das weiss ich noch nicht … Eine Konfiguration könnte im Code hinterlegt sein (meine eigenen Repositorys), oder als CFG Datei auf eine D64/Diskette gespeichert werden …

Hardware und Entwickler Umgebung

Ihr merkt — das dauert dann wohl etwas länger 🙂 Ich freu mich drauf 🙂 Auch auf die ganzen Erweiterungen, die bereits diskutiert oder angekündigt wurden.

Auch wegen der Grafikzeichen und dem Feeling, möchte ich das ganze mit folgendem Setup starten

  • Einen „echten“ C64
  • Ein 1541 Floppy Laufwerk mit JiffyDos Rom
  • Ein SD2IEC, Stromversorgung über den Kassettenport
  • Ein WiC64 Modul für den User-Port 0,96″ Bildschirm, ESP32, sowie zum Debugging das ESP-01

Ich halte mir aber offen, ob ich im Verlauf, nicht dann doch auf eine BASIC-Entwicklerumgebung auf meinem Mac umsattle.

Weitere führende Infos zur Hardware

Info aus dem C64 Wiki und dem Restore-Store:

Das WiC64 (Kurzform für: Wireless interface for C64) ist ein WiFi-Steckmodul für den Userport, welches den C64/C128 über einen 8-Bit breiten Datenbus mit dem Internet verbindet.
Durch die Parallelübertragung werden Geschwindigkeiten von bis zu 20.480 Bytes/Sekunde erreicht. Das entspricht dem Laden von 200 Blocks (51.200 Bytes) in 2,5 Sekunden.
Das Modul wird bereits mit installierter Firmware ausgeliefert, welche Over-the-Air (OTA) aktualisiert werden kann.

  • Parallel am Userport angeschlossen
  • Lädt 202 Block ins 2,5 Sekunden direkt aus dem Internet
  • UDP Kommunikation von WiC64 zu WiC64
  • Netzwerkspiele / Multiplayer Spiele sind möglich
  • eigenes WiC64 Portal mit Chats, neuen Spielen usw.
  • Open Sourc

Wichtiger Hinweis für SX-64 Benutzer:
Am SX-64 muss der Userport korrekt beschaltet sein, das ist er ab Werk aber NICHT – Da ist Commodore ein Fehler auf der Platine unterlaufen der vorher DRINGED beseitigt werden muss!
Hier die Anleitung zum SX-64 Userport Fix 9V (externer Link)

Es handelt sich um einen Bausatz bestehend aus:

Auf dem Bild zu sehen: (1) SMD bestückter Userport-Platine, (2) ESP32, bereits mit Firmware geflasht,
(3) 0.96″ OLED Display, (4) Userport-Stecker (Muss selbst mit der Platine verlötet werden!)

Zubehörempfehlungen:

Quellenangaben & Links

Hier findet Ihr viele Informationen und könnt auch Eure Fragen loswerden: Diskussion im Forum64
Die Projekt Webseite und Kontakt zu den Entwicklern: Projekt-Homepage
Hier findet Ihr die Programme und Dokumentationen.

Sowie das Wiki zu dem Modul: C64 Wiki

Links zur eingestzten Hardware

WiC64: Restore-Store
JiffyDOS: Restore-Store
SD2IEC: TFW8b-Store
EasyFlash3: Protovision-Store

Photo-Quellenangaben

WiC64: https://restore-store.de/931-thickbox_default/wic64-the-wireless-interface-fuer-c64-sx-64-und-c128d.jpg