SCCM – Grundfunktionen des MP prüfen.
Wenn der SCCM Client Agent installiert wurde und ein deployment also funktionierte, in der Registerkarte „Action“ jedoch nur:
– „Machine Policy Retreieval & Evaluation Cycle“
– „User Policy Retrieval & Evaluation Cycle“
zu finden ist, dann kann man die Grundfunktion des MP wie folgt über prüfen, ob dessen grundlegenden Funktionen überhaupt gegeben sind.
Öffnen Sie einen Internet Browser und rufe folgende Seiten auf:
- <MP Server>/sms_mp/.sms_aut?mplist
- <MP Server>/sms_mp/.sms_aut?mpcert
ob der Management Point überhaupt auf Anfragen eines Clients reagiert. In diesen Beispielen ist natürlich <MP Server>durch den Namen des Servers zu ersetzen, der die Management Point Rolle ausführt.
Funktioniert alles, erhält man folgende Ergebnisse
- eine leere Seite (bzw. in deren Quelltext <?xml version=“1.0″ ?><MPList><MP Name=“<MP Server>„/></MPList>)
- eine lange Liste von Buchstaben und Zahlen; dem MP Zertifikat (<?xml version=“1.0″ ?><MPCertificate><Certificate>sehr_viele_Zahlen</Certificate></MPCertificate> im Quelltext)
Für eine weitere Diagnose kann man auch den „MPTroubleshooter.exe“ aus dem „SMS 2003 Toolkit 2“ verwenden. Dieses Utility ist in 2 Teile aufgeteilt: pre-installation und post-installation. Hiermit lassen sich sehr schön alle Systemvoraussetzungen vor der Aktivierung der Management Point Rolle (pre-installation) prüfen.
Sollte die Softwareverteilung noch immer nicht funktionieren und die fehlenden Registerkarten auf dem Client noch immer nicht angezeigt werden. Muss geprüft werden, ob es einen Konflikt bei den GUID’s gibt. |->Site Database->Computer Management->Collections->SQ_Duplicate GUIDs